App-Stories #3: „Wien um 1900“ und Comics?

11. Oktober 2014

Insights

Vor kurzem hat die MAK-App das Licht der Welt erblickt. Und holt „Wien um 1900“ ins Wohnzimmer – mit authentischen Einblicken durch Originalfotos und Videos, anregender Vielstimmigkeit durch Audio-Beiträge von MAK-ExpertInnen, Schnappschüssen von BesucherInnen und Comics internationaler ZeichnerInnen! Ja, genau, Comics.

Was hat es damit auf sich?

© MAK

Zwei Männer, scheinbar Mitarbeiter des MAK, betreten klammheimlich die MAK-Schausammlung Wien 1900. Die Männer haben es eilig, streiten miteinander und – beginnen sich auszuziehen. Sie lassen – im wahrsten Sinne des Wortes – ihre Masken fallen, sind plötzlich keine MAK-Mitarbeiter mehr, sondern stehen als Aliens im Ausstellungsraum. Der Streit geht weiter, die Beiden diskutieren wild und nähern sich Josef Franks Toilettetisch aus den 1920er Jahren…

Diese Sätze beschreiben den Beginn des Comics „Die Geheimformel“ – der erste Comic, der im Feature „Wien 1900 meets Comic“ auf der MAK-App erschienen ist. Alle drei Monate kommt ein neuer Comic hinzu, und BesucherInnen der Schausammlung Wien 1900. Design / Kunstgewerbe 1890–1938 haben dabei ein Wörtchen mitzureden. Denn: Auf der „Pinnwand“ der MAK-App sind BesucherInnen aufgerufen ein Objekt der Schausammlung zu fotografieren und zusammen mit einem Verb, das eine Assoziation dazu bildet, zu hinterlassen. Die jeweils am häufigsten fotografierten Objekte werden anschließend Darsteller in Comics und die Verben finden Eingang in die Story.

© MAK

 

Das erste Objekt, das Darsteller in einem Comic wurde, ist ein Toilettetisch (heute würde man ein solches Möbel vielleicht „Stylingstation“ nennen) von Josef Frank, der um 1925 entstanden ist. Zum Sieger gekürt wurde er von MitarbeiterInnen des MAK, die mit Handy oder Digitalkamera bewaffnet die Schausammlung Wien 1900 besuchten und Objekte fotografierten. Mehr als 30 meiner KollegInnen beteiligten sich daran, und mit vier Fotos war Josef Franks Möbel das beliebteste Objekt.

Michele Bertilorenzi erfand die Story und zeichnete den Comic. Er ist ein italienischer Comic-Zeichner, der in Wien lebt, und für bekannte amerikanische Comic-Schmieden wie Marvel und DC zeichnet. Auch ein Batman-Comic ging bereits auf sein Konto.

 

Watch out for more: In Kürze folgt die App-Story #4, die ein Interview mit den beiden Kuratoren von „Wien 1900 meets Comic“ liefert!

 

von Beate Lex, Leitung Neue Lernkonzepte, MAK