MAK NITE Lab – Ecological Ballet / Architekturperformance

28. Oktober 2013

Insights

MAK NITE Lab
Di, 22.10.2013, 19:00 Uhr
Ecological Ballet / Architekturperformance

Dienstag, 22. Oktober 2013
19:00 – 22:00 Uhr
MAK-Säulenhalle

 

Was wäre, wenn wir nicht heizen müssten, weil das Gebäude, in dem wir wohnen, automatisch auf Sommer- bzw. Wintermodus schalten und eine für uns angenehme Temperatur selbst erhalten würde? Wenn die Architektur „atmen“, sich je nach Sonneneinstrahlung um uns ausbreiten oder zusammenziehen könnte? Ein Anfang 2013 neu eingerichteter Schwerpunkt der Abteilung Energie Design des Instituts für Architektur der Universität für angewandte Kunst Wien hat sich unter dem Titel „Adaptive Strategien“ zum Ziel gesetzt, interaktive Konzepte für nachhaltige Bauweisen zu entwickeln. In Zeiten knapper werdender Energieressourcen, wechselnder Klimabedingungen und nicht zuletzt rasanter gesellschaftlicher Entwicklungen müssen im Bereich der Architektur neue Strategien gefunden werden, die auf diese Veränderungen unmittelbar reagieren können.

Fünf Teams von Studierenden der Angewandten haben sich in außergewöhnlichen prototypischen Projekten der Herausforderung gestellt, die Bewegung und das Verhalten der Gebäude interaktiv und adaptiv zu gestalten; die Ergebnisse präsentieren sie im Rahmen einer Architekturperformance als „ökologisches Ballett“.

Projekte:
Ceren Yönetim & Marie Lichtenwagner / Floral Skin
Bart Chompff & Christoph Wunderlich / Kaleidoskin
Rhina Portillo & Matthias Urschler / Breath
Klemens Sitzmann & Daniel Prost / Jelly
Xinyu Wan &Philipp Reinsberg / Dancing with the winds

Inhaltliche Leitung: Bernhard Sommer und Galo Moncayo
DJ: Luis Muñiz

Kuratorin: Marlies Wirth

alle Fotos:
© Katrin Wißkirchen