MAK ON TOUR nach Brünn

6. März 2013

Archiv

Unter der inhaltlichen Leitung von Dr. Rainald Franz, Kustode MAK-Sammlung Glas und Keramik, wird seit 2006 mehrmals jährlich eine Kulturreise, die MAK ON TOUR, zu ausgewählten Zentren der Kunst und Architektur organisiert. Am 23.2.2013 ging das MAK wieder on Tour – dieses Mal nach Brünn zur Villa Tugendhat, Villa Jurkovič und in die Mährische Galerie.

Besuch der Mährischen Galerie
In der Mährischen Galerie wurden wir von Direktorin Kateřina Tlachová und Martina Lehmannová feierlich begrüßt.  Frau Martina Lehmannová führte uns anschließend durch die Ausstellungen „Keramik im Jugendstil in Mähren. Das Oeuvre von Hubert Kovařík“, „Die stille Revolution im Ornament. Experimente der Dekoration 1880-1930.“ und „ Josef Hoffmann Kabinett: Der gedeckte Tisch“.

© MAK

In der Ausstellung „Der gedeckte Tische“ wurde veranschaulicht, dass im Œuvre Josef Hoffmanns zwar Funktionalität im Vordergrund stand, aber nie die Einzelfunktion, sondern stets das Zusammenwirken der Einzelgegenstände bedacht worden ist. Hoffmann hat dies eindrucksvoll demonstriert: jedes Besteckstück, jeder Teil der Tischdekoration war auf die Gesamtheit abgestimmt.

Copyright linkes Bild © MAK
Copyright rechtes Bild © 2010 Moravská galerie v Brně

Die Villa Tugendhat
Zweiter Programmpunkt der MAK ON TOUR war der Besuch des wohl berühmtesten Einfamilienhaus der Moderne- die Villa Tugendhat.
Die Villa, die zwischen 1928 und 1930 errichtet wurde, ist eines der bedeutesten Werke  des deutschen Architekten Ludwig Mies Van der Rohe und gilt als Ikone eines modernen Baustils im Stil des Funktionalismus.

Zur Straße hin schaut die Villa wie ein kleiner, schlichter Bungalow mit Garage aus und wirkt (noch) relativ unspektakulär.

© MAK

Im Eingangsraum ist die Villa auch noch sehr zurückhaltend eingerichtet:  helle Wände, kaum Möbel und ein paar einfache Pflanzen.

© MAK

Geht man ein paar Zimmer weiter, findet man sich auf einmal inmitten eines architektonischen Kunstwerkes wieder:  offene und lichtdurchflutete Räume mit dünnen, chromverkleideten Säulen sind nur durch dünne Stellwände und edlen Vorhängen unterteilt. Wertvolle Teppiche  und elegante Möbel runden das Gesamtbild des Raumes ab.

© MAK

Tritt man an die Fensterfront heran, eröffnet sich ein weites Panorama über die Stadt Brünn. In der Ferne sieht man den Spielberg und die Brünner Burg.

© MAK

 

© MAK

1992 wurde am Esstisch der Villa Tugendhat die Teilung der Tschechoslowakei besiegelt.

© MAK

Ein weiteres Highlight: im Keller des Hauses kommt eine, für das Jahr 1930 einzigartige, Gebäudetechnik zum Vorschein: eine Lüftungszentrale zum Heizen im Winter und zum Kühlen im Sommer, der Heizkes­selraum und ein Maschinenraum für die versenkbaren Fenster­flächen sind hier untergebracht.

© MAK

Villa Jurkovič
Abschließend besuchten wir die am Stadtrand gelegene Villa Jurkovič.
Die vom Architekten Dušan Jurkovič im Jahre 1906 errichtete Villa, gehört zu den bedeutendsten Denkmälern des architektonischen Jugendstils in Mähren. Seit 2008 ist die Villa Außenstelle der Mährischen Galerie in Brno. Sie präsentiert die Vorstellungen Dušan Jurkovič’s von einem modernen Baustil, der sich aus Formen des englischen „cottage“ und der slowakischen Folklore speist und diese zu einer volkstümlichen Moderne verbindet.

Informationen zur MAK ON TOUR

Fotoalbum zur MAK ON TOUR nach Brünn

Mährische Galerie
www.moravska-galerie.cz

Die Villa Tugendhat
http://www.tugendhat.eu/de/

 

Schreiben Sie einen Kommentar