„Wo hört der Straßenraum in der Vertikalen tatsächlich auf?!“ Kunstprojektgruppe über

17. Juli 2015

Insights

Für die bereits eröffnete VIENNA BIENNALE 2015: IDEAS FOR CHANGE wagt die junge Kunstprojektgruppe über für den Demonstrator Die Straße einen Versuch, das in den Köpfen der Menschen etablierte Bild von Straße abzuändern und ihr funktionales Wesen zu hinterfragen.

Aus der Sicht von über wird die Straße in ihrer heutigen Ausprägung eher als lineares Bindeglied bzw. funktionales Trägergerüst zwischen Häuserfassaden einer Stadt gedacht, der potenzielle Freiraum in der Luft darüber wird jedoch oft übersehen. Dieser Luftraum wird nicht so sehr als Raum an sich interpretiert und dementsprechend aus der alltäglichen Wahrnehmung der Menschen herausgefiltert.

Im Rahmen der VIENNA BIENNALE 2015 nimmt über die Unsichtbarkeit des Über-Straßen-Raumes zum Anlass, das Konstrukt Straße zu überdenken und ihre Aufteilung alternativ zu deuten – die Betonung des öffentlichen Raumes in der Vertikalen:

Als Resultat dieser Überlegungen spannte die Projektgruppe ein netzartiges Seilkonstrukt zwischen den Häuserfassaden der Künstlergasse im 15. Wiener Gemeindebezirk. Die sichtbare Verknüpfung stellt einen ansteigenden Weg dar und erzeugt dadurch eine optische Aufwärtsbewegung im Straßenraum. Sie soll als Anstoß verstanden werden, den öffentlichen Raum in die dritte Dimension zu erweitern.

Die Straßenintervention beinhaltet eine abschließende Präsentationsveranstaltung in der Künstlergasse, die die Kunstinstallation visuell in Szene setzt und alle AnrainerInnen, unterstützenden AkteurInnen sowie schaulustigen PassantInnen für die Vision eines nach oben hin erweiterten Straßenraums sensibilisieren soll. Mit dem Freiluftevent bietet die Projektgruppe über dem vertikalen, halb öffentlichen Raum temporär eine Bühne. Die anwesenden Gäste der Intervention verstärken die Aufmerksamkeit auf dieses Thema und symbolisieren eine lebendige Öffentlichkeit, die sich des vertikalen Raumes annehmen will, so die diesbezüglichen Gedanken des Teams.

Laufzeit der Installation: bis einschließlich 24.7.2015
Weitere Informationen unter: https://www.facebook.com/ueber.strassen.raum

Autoren: Projektgruppe über – Michael Leiner, Sarah Leuchtenmüller, Vanessa-Maria Müller und Bianca Zulus
Redaktion: Hannah Varga

Credits:
© Bianca Traxler
Die Eröffnung der Kunstinstallation von über am 27. Juni in der Künstlergasse im 15. Wiener Gemeindebezirk © Bianca Traxler
Kunstprojektgruppe über (von links): Sarah Leuchtenmüller, Vanessa-Maria Müller, Bianca Zulus und Michael Leiner © Bianca Traxler